Selfie Stick – Segen oder Fluch?

Selfie Stick Informationen

Selfie Stick - ein Trend

Selfies, ein Trend. Lange Zeit auf Armlänge begrenzt war es schwer, mehr als nur sein eigenes Gesicht auf das Foto zu bringen. Seit einiger Zeit gehört dieses Problem jedoch der Vergangenheit an. Dank einer kleinen ausziehbaren Stange, dem Selfie Stick.

Ob beim Sightseeing, im Museum, auf Festivals oder Sportveranstaltungen, der Selfie Stick ist aus dem Alltag der Fotoliebhaber nicht mehr wegzudenken. Für den einen ist er ein nützliches Gimmick, für den anderen jedoch mehr ein Störfaktor.

Die Selfie Stick Debatte

Praktisch ist er, der Selfie Stick. Doch ist inzwischen ein regelrechter Streit um die Benutzung der Selfie Sticks entbrannt. So gibt es inzwischen etliche Selfie Stick-Verbote. In einigen Museen, Fußballstadien, auf manchen Festivals und sogar im Europapark und den Disneylandparks sind Selfie Sticks untersagt.

Die Gründe dafür sind so vielschichtig wie die Benutzer der Selfie Sticks selbst. Manche führen an, dass der Selfie Stick als Waffe benutzt werden könnte, einem Schlagstock gleich. Aber müssten dann nicht auch Gehstöcke, Krücken und Schirme in Museen verboten werden? Oder Zeltstangen auf Festivals? Oder Schirme, Instrumente und anderes Fan-Utensil bei Fußballspielen?

Aber auch die Behinderung anderer Gäste wird als Grund für das Selfie Stick-Verbot angegeben. Natürlich ist ein Selfie Stick klein, wie auch das darin befindliche Smartphone. Doch so klein der Gegenstand auch ist, kann er die Sicht der Mitmenschen auf Dinge oder Geschehnisse behindern.
Aber tun das nicht auch Plakate, Schirme und Hüte? Verboten sind diese Dinge jedoch nicht. Warum also der Selfie Stick?

Was ist der Unterschied?

Allein der Mensch macht's

Nicht nur unter den Nutzern der Selfie Sticks gibt es Befürworter dieser praktischen Armverlängerungen. So zum Beispiel das Kunsthistorische Museum in Wien. Dort ist der Selfie Stick nicht verboten, da sich nach Meinung des Museums die Besucher durch mit dem Selfie Stick geschossenen Fotos stärker mit den Ausstellungsstücken identifizieren können. Schlicht aus dem Grund, da es durch den Selfie Stick möglich ist, sich mit dem ganzheitlichen Exponat zusammen zu fotografieren.

Mit dem Selfie Stick ist es wie mit so vielem: Es gibt Vorteile, aber eben auch Nachteile. Und jeder hat seine persönliche Meinung dazu.

Aber was macht denn nun die Vorteile und Nachteile des Selfie Sticks aus? Die Länge des Sticks? Die Art, wie der Auslöser betätigt wird? Oder gar die Farbe? Weder die Länge, die Farbe oder die Technik des Selfie Sticks machen ihn zu einer Behinderung oder Waffe.

Es ist der Mensch hinter dem Gerät, welcher ihn zu dem macht, was er ist: Ein praktisches Gimmick oder eine Gefährdung oder Behinderung der Mitmenschen. Einzig der Umgang des Menschen mit dem Selfie Stick ist ausschlaggebend dafür, als was das Teil angesehen wird.

Geht der Benutzer mit dem Selfie Stick verantwortungsbewusst und vorsichtig um, wird er damit niemanden gefährden. Und nimmt die Hand am Stick Rücksicht auf ihre Mitmenschen, wird der Selfie Stick auch niemanden behindern.

Allein der Mensch macht's.