Selfie Sticks – Die Qual der Wahl

Selfie Stick Informationen

Seit dem Auftauchen der ersten Selfie Sticks sind immer mehr neue Modelle von verschiedenen Anbietern auf den Markt gekommen.

Somit wird es immer schwerer zu entscheiden, welches Produkt am besten zu einem passt.

Damit du dir trotzdem ruhigen Gewissens einen Selfie Sticks anschaffen kannst, möchte ich dir mit diesem Artikel eine Hilfestellung für die Kaufentscheidung geben.

Wichtige Überlegungen

(Wenn du auch nach dem Durchlesen dieses Artikels immer noch nicht sicher bist, welchen Selfie Stick du dir zulegen möchtest, dann kann dir diese Checkliste bestimmt weiterhelfen!)

Deine Entscheidung hängt natürlich zuallererst mit deinem Anforderungsprofil an den Selfie Stick zusammen.

Interner oder externer Auslöser?

Zunächst stellt sich die Frage, ob du dir einen Selfie Stick zulegen möchtest, der über einen internen oder einen externen Auslöser verfügt.

Wenn du vorhast, Bilder aus relativ großer Entfernung aufzunehmen, dann ist ein externer Auslöser für dich die richtige Wahl. Wenn das für dich nicht im Vordergrund steht, kann es ruhig ein interner Auslöser sein.

Persönlich tendiere ich eher zur internen Variante, was daran liegt, dass ich sehr schnell kleine Dinge verlege oder verliere.

Hinzu kommt, dass du für eine externe Fernbedienung stets Eratzbatterien brauchst, weil diese früher oder später leer sein werden – das passiert natürlich selten, ist dann aber umso ärgerlicher, wenn du keinen Ersatz hast.

Natürlich ist es für dich auch möglich, ohne jedweden Auslöser zu arbeiten.
Diese Option ist meiner Meinung nach allerdings umständlich und eher veraltet und macht nur dann Sinn, wenn eine Fernbedienung mit deinem Fotogerät nicht kompatibel sein sollte oder du bereits über eine Alternative verfügst.

Material & Abmaße

Besonders für Vielreisende und Frauen ist die Frage sehr interessant, wie weit sich der Selfie Stick zum Verstauen einfahren lässt, sodass er bequem in einen Rucksack oder eine Handtasche passt.

Zusätzlich sollte das Gewicht des Sticks möglichst gering sein. Stangen aus Aluminium sind hier die optimale Wahl.

Darüber hinaus bildet Aluminium eine rostresistente Oxidschicht. So kannst du den Selfie Stick auch bei Nässe oder gar Unterwasser einsetzen, sofern es die Kamera oder das Smartphone zulässt.

Ausstattung

Wenn du vorhast Videos zu drehen, während du dich womöglich auch noch schnell bewegst, z.B. auf einem Skateboard und du sicher sein willst, dass du dein Selfie Stick und vor allem dein teures Smartphone bzw. deine wertvolle Kamera sicher in der Hand hast, bietet sich ein Griff aus Schaumstoff an.

Außerdem gibt es Selfie Stangen mit zusätzlicher Handschlaufe für noch mehr Sicherheit.

Qualität

Manchmal ist die Klemme/Klammer bei billigen Produkten so fest, sodass man Angst haben muss, dass das Smartphone oder die Kamera regelrecht zerquetscht wird. Dies ist häufig bei sehr preiswerten Artikeln aus Asien der Fall.

Bei diesen kommt es auch teilweise vor, dass man ausversehen den Auslöser am Stick betätigt und so ungewollt Fotos schießt, die man dann später mühsam aussortieren muss.

Kompatibilität

Du solltest dir sehr genau anschauen, ob und welche Selfie Sticks und Fernbedienungen mit deinem Smartphone bzw. deiner Kamera kompatibel sind.

Dabei geht es einerseits um die Kompatibilität der Bluetooth Synchronisation. Mittlerweile sind zwar eigentlich alle modernen Smartphones (sowohl Android, als auch iOS) für den Gebrauch mit einem Selfie Stick geeignet, nichts destotrotz ist es wichtig zu prüfen, ob das eigene Gerät unterstützt wird.

Weitere Informationen zum Thema Bluetooth Kompatibilität gibt es bei den einzelnen Produktvorstellungen!

Andererseits geht es darum, ob dein Fotogerät am Adapter des Sticks oder an der ¼ Zoll Schraube angebracht werden kann oder ob eventuell ein Selfie Stick Varianten* (Produktvorstellung hier) notwendig ist.

Weiterführende Links: